Erfahrungen mit Bürohunden und persönliche Einschätzungen zum Thema Hunde im Büro.

 

Hier: TMP Worldwide Germany

Ludo – der CFAS bei TMP Worldwide Germany

Kleiner Hund bringt Großraumbüro auf Trab!

Ein Erfahrungsbericht von Elena Frateantonio, TMP Worldwide Germany.

 

Ludo - Fotoquelle: TMP Worldwide Germany

Ludo – Fotoquelle: TMP Worldwide Germany

Am 02. Mai 2014 habe ich meinen neuen Job als Senior Community Managerin im Hamburger Büro der HR Kommunikationsagentur TMP Worldwide Germany angetreten. Nicht fehlen durfte dabei: mein kleiner Shi-Tzu-Mischling Ludo! Ihn mit zur Arbeit nehmen zu können war mir bei der Jobsuche sehr wichtig im Hinblick auf eine größtmögliche Arbeitszufriedenheit. So war ich meinem zukünftigen Chef mehr als dankbar, denn Ludo bekam eine Chance als Bürohund! Da man nicht wusste, ob der eine oder andere Kollege Probleme mit Hunden hat (Hundehaar-Allergie etc…), hieß es für Ludo erstmal „Bürohund auf Probe“ – Start frei für den Testballon!

Ludo - Fotoquelle: TMP Worldwide Germany

Ludo – Fotoquelle: TMP Worldwide Germany

 

Trotz Fauxpas am ersten Tag: Ludo darf bleiben

Nach inzwischen zwei Ludo-Monaten stehen die Chancen allerdings sehr gut, dass Ludo Dauergast im Büro bleiben darf. Und das, obwohl er sich direkt am ersten Tag auf den Teppich erbrochen hat (was sich glücklicher Weise rückstandslos entfernen ließ). Denn nicht nur, dass mein kleiner Hund inzwischen offiziell und Social-Media-wirksam als Chief Fresh Air Specialist (CFAS) angestellt wurde – nein sogar einige nicht tieraffine Kollegen haben mir inzwischen versichert, dass der Ludo schon „sehr süß“ sei ☺. Inzwischen empfinden viele es sogar so, dass Ludo für eine entspanntere Atmosphäre im Büro sorgt. Er passt als eigener Charakter gut in die Runde. „Ludo ist einfach er“, wie unser Chef zu sagen pflegt. Auch die Lachmuskeln werden durch „ihn“ das eine oder andere Mal mehr strapaziert.

Ludo - Fotoquelle: TMP Worldwide Germany

Ludo und „sein“ Team – Fotoquelle: TMP Worldwide Germany

 

Ludo - Fotoquelle: TMP Worldwide Germany

Ludo als wichtiger Entscheidungsträger immer dabei – Fotoquelle: TMP Worldwide Germany

 

Immer & überall dabei

Auch Ludo fühlt sich hier im Büro pudelwohl – er schließt sich selbstverständlich bei jedem Meeting an und stellt sich zu jeder Runde selbstverständlich dazu. Zu seinem absoluten Wochen-Highlight ist schnell unser Montagsmeeting geworden. Denn da sind alle dabei und es lassen sich sich seeehr viele Streicheleinheiten in kürzester Zeit erhaschen. Mich persönlich freut es sehr, dass Ludo es hier im Büro so gut hat und dass ihn alle Kollegen so nett behandeln. Jeder hat mal eine kleine Streicheleinheit, nette Worte oder einen Spielzeugweitwurf für ihn übrig. Jedes Mal, wenn der kleine fellige Ludo auf seinem ebenso felligen Kissen, oder gerne auch mal mitten auf dem Gang, liegt, und ein vorbeigehender Kollege mich nach einem Blick auf den Ludo fröhlich anlächelt, steht mein Fazit fest: Hunde gehören ins Büro!

 

Ludo - Fotoquelle: TMP Worldwide Germany

Ludo der entspannte Bürohund – Fotoquelle: TMP Worldwide Germany

 

Text: Elena Frateantonio, TMP Worldwide Germany